Karpfenangeln – eine Wissenschaft für sich

Karpfenruten

Karpfenrolle zum KarpfenangelnKarpfenangeln ist eine besondere Art des Ansitzens. Mittlerweile wird hier eine richtige Wissenschaft daraus gemacht. Die speziellen Montagen und Angelruten sowie Angelrollen werden unter den Karpfenfischern heiß diskutiert. Meist dauert eine Session ein ganzes Wochenende oder sogar eine ganze Wochen. Böse Zungen behaupten sogar: „Ein Karpfenangler ist nicht tot, er riecht nur so.

Angelplatz richtig auswählen

Anders als beim Spinnfischen, wo sich aktiv auf die Suche nach dem Fisch macht, suchen sich Karpfenangler ihre Angelplätze nicht nur auf die Wasseroberfläche aus, sondern erkunden dabei akribisch den Gewässergrund. Optimal sind hier kleine Plateaus, die aus dem Gewässergrund herausragen. Also quasi kleine Erhebungen auf denen die Karpfen mit Vorliebe gründeln. Auch die Beschaffenheit des Gewässergrundes ist dabei wichtig. Denn Karpfen lieben eher Kiesboden als schlammigen Untergrund. Außerdem kann es bei schlammigem Untergrund passieren, dass der Köder samt Blei im Schlamm versinkt.

Angelzelt und Karpfenliege dürfen nicht fehlen

Doch Karpfenangeln ist mehr, als nur ans Wasser zu fahren, seine Angelruten auszuwerfen und den nächst besten Karpfen zu angeln. Tagelang am Wasser zu verbringen heißt auch Outdoor, Wildnis und die Natur zu genießen. Dafür gibt es mittlerweile zahlreiche Outdoor Hacks. Angefangen vom richtigen Angelzelt, Töpfe Pfannen, Karpfenliege etc. gibt es jede Menge Tools im nächsten Angelshop zu kaufen um Outdoor und Camping richtig zu erleben.

Einmal den größten Karpfen fangen

Der Traum eines jeden Karpfenanglers ist es: „Einmal einen richtig großen Karpfen zu angeln“. Eine besondere Erfahrung, die sicher jeder Karpfenfischer einmal erleben möchte. Dabei können die Karpfen mitunter bis zu 40 Kilo schwer werden. Das Erlebnis einen solchen Fisch zu drillen ist schon etwas ganz Besonderes. Dabei ist es auch eine reizvolle Herausforderung einen großen und erfahrenen Karpfen zu überlisten.

Mit Bolies und Pellets zum Erfolg

Mais am HakenBoilies sind mittlerweile der Topköder auf Karpfen. Es gibt sie in allen möglichen Größen, Farben und auch Formen. Als normaler Boilie oder als Popup, von knallig Gelb bis zu Neon Pink sind sie im Angelshop erhältlich. Weil Karpfen die runden Kugeln bereits vielerorts kennen und nicht mehr auf alles hereinfallen, gibt es auch noch eine längliche Variante, die dann Dumbbells heißen und ebenfalls in allen Farben und Geschmackrichtungen erhältlich sind.

Aber nicht nur Boillies werden gern von Karpfen gefressen. Am Haar werden auch Pellets, Tigernüsse und Mais angeboten. Zum Anfüttern wird Partikelfutter verwendet. Tigernüsse, Mais und Weizen und andere Hülsenfrüchte werden hierzu auf dem ausgewählten Futterplatz ausgebracht. Generell gilt weich anfüttern – hart fischen.